Teamleitung
Das Team Services unterstützt Sie beim operativen Einkauf (< 25.000,- EUR netto), bei der Planung und Durchführung von Bestellungen in das nicht-europäische Ausland sowie der Erstellung von Werk- und Dienstverträgen. Darüber hinaus unterstützen wir bei der Zollabwicklung bei Warenlieferungen aus Drittländern.
Team
Werk- und Dienstverträge
Die Vergabe von Dienst- und Werkverträgen erfolgt in enger Abstimmung mit den Einrichtungen direkt durch die Zentrale Beschaffung. Das Team berät über die Art der Leistungen bei Dienst-und Werkverträgen, begleitet die Antragsverfahren im Service Portal und den Abschluss der Verträge mit einem zertifizierten elektronischen Signaturprogramm. Nähere Informationen finden Sie im ServicePortal.
Bestellungen in das nicht-europäische Ausland
Bestellungen in das nicht-europäische Ausland werden aufgrund der bestehenden Zoll- und einfuhrrechtliche Bestimmungen ebenfalls durch das Team der Zentralen Beschaffung abgewickelt. Für die Lieferung der Waren aus Drittländern benötigen die Lieferanten in der Regel zollrelevante Angaben, die sie von der Zentralen Beschaffung erhalten. So ist u. A. für die Zollabfertigung die EORI-Nr. (Economic Operators Registration and Identification Number“) erforderlich. Die EORI-Nummer der TU-Dortmund können Sie in der Zentralen Beschaffung erfragen. Um den Erwerb von Waren aus Drittländern zollrechtlich korrekt darstellen zu können, sind alle Einfuhrabgabenbescheide und sonstigen Zolldokumente an die Zentrale Beschaffung unter zolltu-dortmundde weiterzuleiten. Die Warenrechnungen und Rechnungen für Zoll-Dienstleistungen sind unverzüglich bei der Kreditorenbuchhaltung einzureichen. Weitere Informationen finden Sie im ServicePortal.