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Budgetmanagement und Liquiditätssteuerung

Sachgebietsleitung

Als kompetente*r Ansprechpartner*in unterstützen und beraten wir die Fakultäten und Einrichtungen bei allen haushaltsrechtlichen Fragestellungen sowie allen Fragen rund um die Themen Budget, Bewirtschaftung, Bewirtung, SAP-Konteneinsicht, zentrale BgA's (Betriebe gewerblicher Art), wirtschaftliche und nicht-wirtschaftliche Tätigkeiten, SRM-Genehmiger und Umbuchungen.
Darüber hinaus unterstützen wir bei der Antragstellung und übernehmen die Antragsprüfung sowie die Bewirtschaftung MKW-finanzierter Projekte mit unterschiedlichen Projektträgern. Zudem erfolgt durch uns die Betreuung und Verwendungsnachweisführung von Großgerätebewilligungen nach Art. 91b GG, Ersteinrichtungsmitteln und Forschungsbauten.

Bei Fragen und Anregungen sprechen Sie uns gerne an.

Team

Antragsberatung, Projektbewirtschaftung, Forschungsgroßgeräte

Umbuchungen, Meldestelle Obligos, PSP-Genehmiger*in

SAP-Konteneinsicht, Budgetmanagement, Sondermittel

Haushaltsrechtliche Grundsatzfragen

Planung von Kooperationen, Angeboten oder Projekten

Kooperationsvereinbarungen mit externen Partnern, Dienstleistungsangebote für Dritte, oder andere Projekte, die einen Leistungsaustausch darstellen, (potentielle) finanzielle Verpflichtungen bzw. Folgen für die TU Dortmund beinhalten oder einmalige bzw. kontinuierliche Zahlungen erfordern, unterliegen zahlreichen gesetzlichen Vorgaben - insbesondere steuerrechtlichen und unionsrahmenbedingten Vorgaben.
Um eine korrekte Abwicklung solcher Kooperationen, Projekte und Angebote zu gewährleisten, ist eine inhaltliche, formelle und finanzielle Prüfung erforderlich. Bitte beteiligen Sie bei der Planung solcher Projekte und Angebote stets das Finanzmanagement und berücksichtigen Sie dabei eine angemessene Bearbeitungszeit.

Bewirtung

Sie planen eine Bewirtung von Gästen oder im Rahmen interner Veranstaltungen? Bitte berücksichtigen Sie dabei stets die Vorgaben der Bewirtungsrichtlinie der TU Dortmund. Bei Fragen rund um das Thema Bewirtung und kleine Aufmerksamkeiten, wenden Sie sich jederzeit an uns.

 

Antragsberatung und Projektbetreuung

Die Beantragung zusätzlicher Trägermittel oder zusätzlicher Mittel für Projekte ohne Forschungsbezug (MKW-Mittel) unterliegt zahlreichen gesetzlichen oder geldgeberspezifischen Vorgaben. Um eine korrekte Beantragung der hier aufgeführten Mittel sicherzustellen, sind alle diesbezüglichen Anträge und Angebote für Projekte über das Finanzmanagement einzureichen und können rechtsverbindlich ausschließlich durch die Hochschulleitung oder in deren Namen durch die Verwaltung unterzeichnet werden.

Um die inhaltliche, formelle und finanzielle Prüfung gewährleisten zu können, sind alle Unterlagen 10 Werktage vor Abgabetermin im Finanzmanagement einzureichen.

 

SAP-Konteneinsicht

Die Abteilung bietet Anfänger*innen und Fortgeschrittenen regelmäßig Schulungen zur SAP-Konteneinsicht an. Nähere Infos zu Schulungsunterlagen und Schulungsterminen entnehmen Sie bitte dem Serviceportal und dem Programm der Innerbetrieblichen Weiterbildung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dana Gerbersmann.

Darüber hinaus bietet das Finanzmanagement seit dem 04.10.2023 jeden zweiten Mittwoch (gerade Kalenderwochen) zwischen 10 und 11 Uhr eine offene Zoom-Sprechstunde zum Thema SAP-Konteneinsicht an, in der wir gemeinsam Ihre konkreten Fragen beantworten und Ihnen hilfreiche Tipps geben.

 

Umbuchungen

Eine Umbuchung kann nur in begründeten Ausnahmefällen durchgeführt werden, z.B. weil eine Rechnung fälschlicherweise aus Ihrem PSP-Element beglichen wurde. Sollte so ein Ausnahmefall vorliegen, finden Sie nähere Hinweise und Hilfestellungen zum Vorgehen bei einer Umbuchung im ServicePortal.

 

Obligobereinigung

Sie haben Obligos im Budgetbericht gefunden, die noch immer bestehen, obwohl sich diese bereits erledigt haben? Dann veranlassen Sie bitte die Bereinigung. Nähere Informationen hierzu finden Sie im ServicePortal.